“Einem richtig Fremden etwas schenkten” steht nun schon lange auf meiner Was-du-in-365-Taten-getan-haben-musst-Liste. Nur wusste ich nie, wie ich es anfangen soll, ohne dabei in den Verdacht zu geraten, Drogen verticken zu wollen. Als ich heute nach getaner Arbeit, mit Sommerkleid und Sonnenbrille, umhüllt von einem leichten Sonnencremeduft und mit einem Stileis in der Hand durchs Treppenhaus in Richtung Park schlendern wollte, ergab sich die perfekte Gelegenheit für meine 200. grandiose Tat…

Die neuen Mieter im Erdgeschoss laufen schwitzend und mit schweren Kisten bepackt die Treppen nach oben und ich flöte ihnen ein freundliches “Hallo!” zu. Komme nicht umhin, folgende Reaktionen nicht zu ignorieren: “Oh, ein Eis!”, “Das wär jetzt was!”, “Man ist mir heiß!”… Ich flitze wieder nach oben und kann immerhin 2 weitere Eis aus den Tiefen des Gefrierschrankes hervor kramen. Die Freude ist groß und die Stimmung mit einem mal ausgelassen. Einem Fremden etwas schenken, sogar noch ein bisschen mehr, einen Fremden willkommen heißen.

Was ich in den letzten 100 Taten gelernt habe:

  1. Die Bereitschaft zu guten Taten verändert die Wahrnehmung der Möglichkeiten.
  2. Man kann weder beim Grand Prix oder bei der Fußball-WM fürs eigene Land anrufen.
  3. Im Sommer fließen die guten Taten wie Schweiß.
  4. Man ist wer man ist. Man tut, was man kann. Das genügt.
  5. Die guten Taten verändern dich. Die guten Taten verändern deinen Kontostand.
  6. Schreibe nie einen Blogeintrag nach 23 Uhr, es sei denn, du willst grobe Rechtschreibfehler riskieren (Highlights der letzten Staffel: “Blumeneiter” statt …leiter, “Block” statt Blog, “356″ statt 365, “Ich bin die Mutter Theresa des 20. (!) Jahrhunderts”…)
  7. Du kannst nicht immer nur warten, dass du ein Wunder erlebst. Sei selbst das Wunder!
  8. Man ist nicht automatisch gut, man muss es sich vornehmen.
  9. Es gibt solche und solche Tage.
  10. Ich muss “365 gute Taten” als Buch heraus bringen.
Mache diese Seite bekannt: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Facebook
  • Webnews
  • Digg
  • del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • TwitThis
  • Linkarena
  • Oneview